Gym Valais Wallis

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
5
6
7
8
9
13
14
15
19
20
21
22
23
25
26
27
28
29
30

Facebook Gym Valais-Wallis

Wort der Präsidentin

   2018 Marie Madeleine Moix                        Wort der Präsidentin


In allen Lebensphasen ist die körperliche Betätigung ein wichtiger Entwicklungsfaktor und sei es nur aus gesundheitlichen Gründen. Körperliche Betätigung spielt aber auch in der Persönlichkeitsentwicklung eine entscheidende Rolle.

Das Turnen verbessert unser eigenes Selbstbild. Es trägt zum psychologischen Wohlbefinden sowie zur Integration von Personen in unsere Gesellschaft bei, die sich hier fremd oder ausgegrenzt fühlen. Das Turnen kann von allen Bevölkerungsschichten ausgeübt werden, von der frühesten Kindheit bis hin zu einem fortgeschrittenen Alter.

Mit seinen 78 Vereinen und mehr als 8'000 Mitgliedern ist unser Turnverband der drittgrösste Walliser Verband.
Einzelgymnastik oder Gymnastik zu Zweit, Geräteturnen, Trampolinspringen, Kunstturnen oder Vereinswettkämpfe: All diese Facetten verlangen eine beträchtliche Anzahl kompetenter und innovativer Leiterinnen und Leiter.

Die Ausbildung liegt uns am Herzen und ist unser oberstes Ziel. Denn mit gut ausgebildeten Leiterinnen und Leitern gehen auch Resultate und Zufriedenheit einher.

Jedes Jahr bieten wir eine attraktive Bandbreite an Kursen. Wir achten darauf, dass die Leiterinnen und Leiter sich auch immer weiterbilden können, sei dies innerhalb unseres Verbandes oder des Schweizerischen Turnverbandes. An die Vereinspräsidenten und -leitenden wird ebenfalls gedacht. Für sie werden regelmässig von Experten durchgeführte Administrationskurse angeboten.

Viele tausend Stunden an Freiwilligenarbeit werden durch die Mitglieder von Gym Valais-Wallis als Mitglieder der technischen Vorstände, Leiter, Kampfrichter und Vorstandsmitglieder geleistet. Das ermöglicht unserem Verband, optimale Bedingungen für die Entwicklung des Turnens anbieten zu können.

Gym Valais-Wallis bemüht sich, wichtige Werte zu vermitteln, besonders durch menschliche Beziehungen und die Entwicklung der Jugend. Wettkämpfe und Kantonalturnfeste bestimmen den Rhythmus unserer Turnsaisons und jeder kann sich in der Kategorie unter Beweis stellen, die ihm am besten gefällt.

Zusammenfassend kann unser Verband als grosse Familie beschrieben werden, in der es Spass macht, gemeinsam Sport zu treiben. Ich bin stolz, Präsidentin dieser Familie zu sein.

« Gym für alle, alle für Gym Valais-Wallis »

Back to Top